20.02.13 Film: Musik-Dokumentation – Jimi und das Fehmarn-Festival

20.02.13 Film: Musik-Dokumentation – Jimi und das Fehmarn-Festival

with Keine Kommentare

Die Mutter aller Festivals – das erste große deutsche Open Air fand 1970 an der Südwestspitze Fehmarns statt. Es war zugleich der letzte Auftritt von Jimi Hendrix und der erste von Ton Steine Scherben.

Für die einen war es das Wochenende ihres Lebens – für andere ein absoluter Bankrott oder die totale Katastrophe. Nach dem ersten Festival 1970 war jedenfalls die Südwestspitze von Fehmarn verwüstet und manches Schwein illegal geschlachtet. Der Auftritt von Jimi Hendrix war damals der einzige kurze Sonnenstrahl eines ansonsten in Sturm, Regen und Chaos versinkenden Festivals. Die Inselverwaltung hatte geschworen: nie wieder! Doch alle, die damals dabei waren, erinnern sich mit glühenden Augen an dieses besondere Wochenende. Nach vielen ups and downs gibt es das Festival immer noch: dieses Jahr wieder auf dem Campingplatz von Flügge!
Regisseure: Rasmus Gerlach, Wolfgang Neitzel und Paul Kulms
D 2010, 89 min

Mehr Informationen: braunschweig-spiegel.de

MI 20 FEB 13 // 20 UHR // EINTRITT frei (Spenden erbeten)