ACTUALLY, IT’S SCHNAYBLAY.

Dewey Finn

Runter von der Schulbank, rein in den Kinosessel.

Mit unserem Kinder- und Schulkino bieten wir eine tolle Erweiterung für den Lernalltag. Wissen kann auf vielfältige Weise vermittelt werden, ganz nebenbei mit reflektierten Filmen.

Wir freuen uns auf die SchulKinoWoche Hamburg vom 17. bis 28. November.

Momo

Momo ist ein junges Waisenmädchen, das in den Ruinen eines alten römischen Amphitheaters lebt und sich mit jedem in der Nachbarschaft anfreundet. Doch als ein mächtiger internationaler Konzern beginnt, die Zeit aller zu stehlen, hat niemand mehr Zeit für sie, geschweige denn für ihre Freunde oder Familien – und Momo ist zusammen mit Meister Hora, dem Hüter der Zeit, die Einzige, die es mit den Zeitdieben aufnehmen kann, bevor alles für immer verloren ist.

Der gleichnamige Roman ist eines der beliebtesten Werke von Michael Ende (Die Undendliche Geschichte, Jim Knopf) und trotz seiner über 50 Jahre aktueller denn je.

Produktion:Deutschland
Dauer:92 Minuten
Regie:Christian Ditter
Darsteller:Alexa Goodall, Araloyin Oshunremi, Martin Freeman, Laura Haddock, Claes Bang

Tafiti – Ab durch die Wüste

In der prächtigen Savanne Afrikas lauern viele Gefahren, besonders für ein Erdmännchen wie Tafiti. Sein Großvater Opapa lehrt ihn, dass die Welt voller Risiken ist und sie besser unter sich bleiben sollten. Doch Tafiti kann dieser Weisheit nicht folgen und eilt zur Rettung von Pinsel, einem Pinselohrschwein. Dabei schleicht sich eine Giftschlange ein und Opapa wird gebissen. Die einzige Hoffnung auf Rettung ist eine seltene blaue Blume, die jenseits der Wüste blüht. Tafiti verspricht, sich von nun an von anderen fernzuhalten, doch das erweist sich als schwieriger als gedacht. Pinsel folgt Tafiti, um seine Schuld zu begleichen. Gemeinsam brechen sie gemäß Opapas Rat in die unendliche Wüste auf, wo sie ums Überleben kämpfen und in ihrem größten Abenteuer zusammenwachsen.

Produktion:Deutschland
Dauer:90 Minuten
Regie:Nina Wels
Darsteller:Cosima Henman, Thomas Schmuckert, Bürger Lars Dietrich

Ab morgen bin ich mutig

Karl ist ein 12-jähriger Junge, der kurz vor den Sommerferien entdeckt, dass er Gefühle für seine Mitschülerin Lea hat. Obwohl er sich nicht bewusst für sie entschieden hat, möchte er sie unbedingt für sich gewinnen, bevor sie nach den Ferien auf getrennte Schulen gehen. Karl sieht die gemeinsame Projektfahrt als Chance, um Leas Freund zu werden, bevor es zu spät ist. Doch Lea scheint kein Interesse an ihm zu haben, was Karl dazu zwingt, kreativ zu werden und ungewöhnliche Wege zu gehen, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. 

Produktion:Deutschland
Dauer:80 Minuten
Regie:Bernd Sahling
Darsteller:Jonathan Köhn, Darius Pascu, Cheyenne Aaliyah Roth