Diverser Termine // Film: Einfach das Ende der Welt

with Keine Kommentare

Einfach das Ende der Welt

Ein Film von Xavier Dolan

    • 09. April   17:45
    • 28. April   20:15
    • 29. April   17:45
    • 02. Mai     20:00
    • 03. Mai     20:00
    • 04. Mai     20:00
    • 05. Mai     20:15
    • 07. Mai     17:45

Eintritt: 7,- € (erm. 6,- €) Onlineticket

Einfach das Ende der Welt: Drama um einen Schriftsteller, der seine Familie besucht, um ihr zu sagen, dass er bald stirbt.

Der todkranke Schriftsteller Louis (Gaspard Ulliel) kehrt nach zwölf Jahren Abwesenheit zu seiner Familie zurück. Einst ist er aus seiner Heimatstadt weggegangen, um eine Karriere als Schriftsteller zu machen und die Welt zu sehen. Seitdem hat er den Kontakt fast abgebrochen. Zuhause warten seine Mutter (Nathalie Baye), sein großer Bruder Antoine (Vincent Cassel) sowie dessen Frau Catherine (Marion Cotillard) und seine kleine Schwester Suzanne (Léa Seydoux). Louis plant, sich mit seiner Familie zu versöhnen. Er leidet nämlich an einer fortgeschrittenen AIDS-Erkrankung und hat nicht mehr lange zu leben. Diesen Umstand verheimlicht er seiner Familie jedoch zunächst. Diese nimmt den verlorenen Sohn scheinbar mit offenen Armen auf. Doch je länger der Besuch dauert, umso mehr werden die kranken Beziehungsdynamiken innerhalb der Familie deutlich. Seine Schwester wirft ihm vor, dass seine Abwesenheit verhindert hat, dass sie selbst wegzieht und ein unabhängiges Leben führt. Sein Bruder Antoine ist skeptisch was Lous’ Motive angeht und voller Bitterkeit, da Louis immer das Lieblingskind war. Schließlich zeigt sich auch seine Mutter enttäuscht. Während das friedvolle Miteinander in Streitereien ausartet, rückt Louis eigentlicher Wunsch, endlich Abschied zu nehmen, in immer größere Ferne.

Drama, Frankreich/ Kanada 2016, Regie: Xavier Dolan, Darsteller: Nathalie Baye, Vincent Cassel, Länge: 99 Min., Französisch OmU